Mondteleskope

Im Auftrag des Sultanats Oman wurde 2006 und 2007 ein Spezialteleskop zur Beobachtung der schmalen Mondsichel entworfen, gebaut, erfolgreich getestet und in den Oman geliefert. Die 4pi Systeme GmbH handelte als Subauftragnehmer der Socrates GmbH Aalen.

Das Teleskop dient dem Aufspüren der schmalen Monsichel nach Neumond. Durch ein spezielles Blendensystem und Filter wird erreicht, dass die (sehr schmale und dadurch kontrastarme) Mondsichel bereits tagsüber am Himmel auch unmittelbar neben der Sonne beobachtet werden kann.

Die Bedienung des Teleskops erfolgt über den Web-Browser. Die Steuerungssoftware läuft auf einem Rechner mit Apache/Tomcat-Webserver.

Die mit einer CCD-Kamera aufgenommenen Bilder werden über Netzwerk ins Ministerium für Religiöse Angelegenheiten in Muscat und ins Omanische Fernsehen übertragen.

Das Teleskop steht auf dem Jebal Shams, der mit knapp 3000 m höchsten Erhebung des Oman. Durch Verzögerungen am Bau des Sternwartengebäudes wurde das Teleskop zunächst temporär Anfang September 2007 (Beginn Ramadan) eingesetzt.

Die endgültige Installation erfolgte 2008. Das Gesamtsystem wurde am 01. Dezember 2008 durch den Kunden abgenommen.

Der Kunde hat den routinemäßigen Betrieb des neuen Observatoriums noch nicht aufgenommen.