Projekte

Als Gesellschaft für Astronomie und Informationstechnologie ist die 4pi Systeme GmbH vornehmlich, aber nicht ausschließlich auf dem Gebiet der Astronomie tätig. Es gibt Projekte, die sich z.B. mit Software zur Steuerung von Spezialteleskopen befassen, aber auch reine Projekte der Informationstechnik.

SkyPole

SkyPole ist eine patentierte Entwicklung der 4pi Systeme GmbH zum Anpeilen von Himmelsobjekten mit dem bloßen Auge oder einem Fernglas, nutzbar in der Nacht, in der Dämmerung und auch am Tage. Weitere Information unter www.skypole.de.

Teleskopsoftware

Viele der in Deutschland in den letzten Jahren (2003-2009) gebauten Teleskope mittlerer Größe laufen mit unserer Software. Die meisten dieser Projekte arbeiten bereits, einige sind in Fertigstellung begriffen.

Die (im Kern ähnliche, in der Benutzer-Oberfläche jedoch sehr unterschiedliche) Software wurde für die folgenden Teleskophersteller in Deutschland entwickelt:

Mondteleskope

Im Auftrag des Sultanats Oman wurde 2006 und 2008 ein Spezialteleskop zur Beobachtung der schmalen Mondsichel entworfen, gebaut, erfolgreich getestet und in den Oman geliefert. Die 4pi Systeme GmbH handelte als Subauftragnehmer der Socrates GmbH Aalen.

Wissenschaftlicher Gerätebau

Für verschiedene Projekte wurden nach Kundenspezifikation mechanisch-optische Einheiten konstruiert, gefertigt, getestet und eingesetzt:

Planetarium-Software

Ausgelöst durch zwei unabhängige Kundenanfragen entwickeln wir Software zum Einsatz in Groß- und Kleinplanetarien.

Digital-Repro

Basierend auf den Erfahrungen beim Digitalisieren des Plattenarchivs der Sternwarte Sonneberg bieten wir die professionelle Digitalisierung, Prozessierung und Archivierung von gedruckten oder gezeichneten Dokumenten nahezu beliebiger Formate auch großer Bestände an.

Radarsysteme

Für verschiedene Kunden erstellen wir Software zur Simulation von Mikrowellenstreuung an verschiedenen Oberflächen, z.B. für Fahrzeug-, Flugzeug- und Satellitenradar.

SVG

Die Scalable Vector Graphics (SVG) dient zur Darstellung (interaktiver) zweidimensionaler Graphiken im Internet. Sie ist eine vektorbasierte, d.h. nicht auf Pixel beruhende, Darstellung im XML-Format.

Ausgehend von einem Projekt für die Daimler(-Chrysler) AG, für die ein Kompressor für SVG-Dateien entwickelt und implementiert wurde, beschäftigt sich das SVG-Projekt der 4pi Systeme GmbH mit der Entwicklung eines komfortablen und leistungsfähigen SVG-Editors.