Wissenschaftlicher Gerätebau

Für verschiedene Projekte wurden nach Kundenspezifikation mechanisch-optische Einheiten konstruiert, gefertigt, getestet und eingesetzt:

Kamera-Adapter-System für das T70-Teleskop des Sultans von Oman

Durch die 4pi Systeme GmbH wurde ein Kamera-Ansatz für das Zeiss 700-mm-Cassegrain-Teleskop gebaut. Das Teleskop befindet sich auf dem Gelände des Palasts des Sultans von Oman. Der Kameraansatz arbeitet mit wahlweise mit einer Deep-Sky-Kamera und einer Planeten-Kamera. Außerdem wurde eine Mondkamera am Sucher des Teleskops angesetzt. Die Kameras wurden von der Firma Vosskühler, Osnabrück, geliefert.

Die Software zur Bedienung der Kameras wurde komplett als Web-Anwendung realisiert.

Kamera- und Filtersystem für das 90-cm-Schmidt-Teleskop der Universitätssternwarte Jena in Großschwabhausen

Die Universitätssternwarte Jena betreibt in Großschwabhausen eine Beobachtungsstation mit einem 600/900/2000 mm Schmidt-Teleskop. Für dieses Teleskop hat die 4pi Systeme GmbH ein Kamera-System mit einer wassergekühlten Apogee 2Kx2K-Kamera, einer für das optische System hergestellten asphärischen Field-Flattener-Linse und ein den speziellen Bedingungen angepasstes, platzsparendes Filterwechselsystem entwickelt.

Die Bedienung der Kamera und des Filtersystems läuft wahlweise als Web-Anwendung über einen entsprechend konfigurierten Server oder mittels kommerzieller Drittsoftware (z.B. MaximDL) und einem Filtertreiber mit ASCOM-Schnittstelle.

Am 03. Februar 2009 war First Light der Kamera. Die Bilder werden in Kürze von der Universitätssternwarte Jena freigegeben.